Archive

Darf ich Alpro-Produkte kaufen?

 

Meine Meinung zu Alpro und wie sich das auf mein Kaufverhalten auswirkt

Ich ernähr mich jetzt seit fast 1 1/2 Jahren vegan. Ich bin so froh, dass ich zumindest schon mal einen kleinen Pool an Lebensmitteln gefunden hab, die mir richtig gut schmecken! Bei den Milch- und Käsealternativen musst ich ja, wie gesagt, echt ´ne Weile rumprobieren.
Ich hab diverse Marken an Soja-, Reis-, Mandelmilch und was nicht noch alles ausprobiert… Ich muss sagen, dass ich am Ende doch immer wieder bei Alpro gelandet bin… Als ich gehört hab, dass Provamel aus der gleichen Produktion stammt, dacht ich so „HURRA!!“ und dann so: „Ach nee, doch nich..“ als nämlich im letzten Jahr rauskam, dass beides von DANONE aufgekauft wurde. Ich weiss, dass bei der Herstellung vieler Lebensmittel, die DANONE auf den Markt bringt Tiere gequält werden. So, nun hab ich mich gerade dafür entschieden, ein guter Mensch zu werden und DANN DAS! Wie kann ich denn guten Gewissens vegane Lebensmittel essen, wenngleich ich einen Konzern unterstütze, der so gar nicht vegan ist…? Da hab ich mich gerade durch den Dschungel der Lebensmittel gekämpft, nun muss ich wieder von vorne anfangen und über jeden Konzern Bescheid wissen….?

Pff… Also, Leute, die mich zu meiner Lebensweise fragen und auch nicht wissen, wie und wo sie am besten anfangen sollen, den sag ich, sie sollen klein anfangen. Allein der Gedanke, schon weniger Fleisch zu essen, zeigt doch schon, dass man sich bewusst mit dem Thema Konsum auseinandersetzt. Und ist es nicht das, worum es in erster Linie gehen sollte? Man könnte jetzt eine mega Diskussion an den Start bringen: Muss man heutzutage überhaupt noch Fleisch essen. Ist vegane Ernährung die Bessere… Mir persönlich geht´s darum aber nicht. Klar find ich´s nicht geil, wenn Konzerne Lebensmittel vermarkten, die mit Tierquälerei einhergehen. Aber wieviele andere Konzerne machen das Gleiche oder Prouzieren Klamotten unfair..? Wir sind alle in der Lage, diese Dinge NICHT zu kaufen. Trotzdem find ich für MICH, dass ich kein schlechter Mensch bin, wenn ich meine Sojamilch weiterhin von Alpro kaufe. Ich für mich möchte mich keinen Dogmen unterstellen. Wäre ich religiös, könnt ich mich genauso wenig bloß für eine Religion entscheiden. Jedes Musikgenre hat gute und schlechte Stücke. Ich zieh mir das beste Stück aus jedem Genre für mich heraus und danach zu leben. Warum soll ich mich jetzt schlechter fühlen? Nur weil ich nicht komplett auf ALLES achte? Weil ich auch Produkte esse, in den Spuren von Milch enthalten sein können? Ich erwähnte ja schon mal, ich bin nicht perfekt und ich will es auch gar nicht sein. Die Dinge entwickeln sich immer weiter und wo mich alles noch hinführen wird, weiss ich nicht. Fakt ist: auf meinem momentanen Weg fühl ich mich richtig und das ist meine persönliche Hauptsache!

Be painted with love 😀

Schreibe einen Kommentar